Das erwartet die IT 2009: Trends, Prognosen und Prioritäten

2009 wird besonders Infrastruktur-Software, die bei Zentralisierung, Konsolidierung und Virtualisierung helfen soll, gefragt sein, sagt etwa IDC voraus. Zudem werde das Interesse an „Software as a Service“ (SaaS) größer: „Mit erhöhtem Reifegrad dürften diese Lösungen insbesondere durch die knappere Budgetlage der Unternehmen eine echte Alternative darstellen“, sagt IDC-Analyst Joachim Benner.

„Gestützt wird der Markt vor allem dadurch, dass Unternehmen verstärkt alternative und preislich attraktive Bezugsmodelle von Hard- und Software suchen“, erklärt er. Bei dieser Suche stoßen sie immer öfter auf neuartige IT-Services. IDC glaubt, dass dieser Bereich daher 2009 um 4,7 Prozent zulegen kann.

Das weckt Begehrlichkeiten bei Anbietern ganz unterschiedlicher Herkunft. Beispielsweise vermietet FSC seit kurzem komplette Arbeitsplätze übers Netz, Symantec hat viel Geld für den Dienstleister MessageLabs ausgegeben, um Security als SaaS anbieten zu können, und der SaaS-Pionier Salesforce.com baut sein Angebot kontinuierlich aus.

Salesforce.com tut auch gut daran, denn die verschärfte wirtschaftliche Situation bringt neue Mitbewerber auf den Plan: IDC sagt voraus, dass sich 2009 Produktanbieter und Dienstleister gegenseitig mit Ankündigungen zu neuen Cloud-Computing-Angeboten, mit Akquisitionen und Partnerschaften überbieten werden.

Neue Anbieter drängen auf den Markt

Da gerade die Telekommunikationsbranche die Auswirkungen des verlangsamten Wachstums zu spüren bekommen wird, drängen ihre Protagonisten voraussichtlich besonders aggressiv in den Markt für Cloud-Services, um neue Einnahmequellen zu erschließen.

Ihr Vorteil: Sie sind mit den Prozessen bestens vertraut, die notwendig sind, um für eine große Zahl von Kunden unterschiedliche, gut verwaltbar paketierte Leistungen zu erbringen und zu berechnen. Andere Interessenten am Markt, etwa die Softwareanbieter selbst, haben dieses Szenario weder in ihrem Geschäftsmodell noch in ihren Betriebsabläufen vorgesehen. Die Umstellung kann jedoch schmerzlicher und komplizierter sein als die Lösung der damit verbundenen technischen Probleme.

Auch das Analystenhaus Ovum hat auf der Liste seiner Top-Acht-IT-Themen für 2009 den verschärften Wettbewerb beim Cloud Computing ganz oben. Cloud Computing werde schnell eines der umkämpftesten Marktsegmente der IT-Branche werden, da IT-Serviceanbieter die Technologie nutzen wollten, um mit neuen Angeboten auch neue Kunden zu gewinnen. Und die Zeit sei günstig, denn die Kunden seien inzwischen so mit Marketing zum Thema bearbeitet worden, dass sie sich allmählich interessiert zeigen: Steter Tropfen höhlt eben doch den Stein.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

5 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

5 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

5 Tagen ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

5 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

5 Tagen ago