O2 hat mit dem Xda Guide für Mitte Februar 2009 ein UMTS-Smartphone mit integriertem GPS-Chip und der Navigationssoftware Tomtom Navigator 7 (mit DACH-Kartenmaterial) angekündigt. Der Nachfolder des Xda Orbit 2 ist kleiner und leichter als sein Vorgänger und verfügt über HTCs TouchFlo-Oberfläche.

Das Xda Guide arbeitet mit einem 528 MHz schnellen Qualcomm-Prozessor der Reihe MSM 7225. Sein 2,8-Zoll-Touchscreen besitzt eine Auflösung von 320 mal 240 Bildpunkten. Der interne Speicher setzt sich aus 256 MByte RAM sowie 512 MByte ROM zusammen und lässt sich mittels Micro-SD-Karten erweitern. Als Betriebssystem dient Windows Mobile 6.1 Professional.

Das neue O2-Smartphone unterstützt außer GPRS und EDGE auch HSDPA, WLAN (802.11b/g) und Bluetooth 2.0. Mit der integrierten 3,2-Megapixel-Kamera erstellte Fotos lassen sich mittels Footprint-Funktion mit Positionsdaten versehen. Ein Mediaplayer ist ebenfalls an Bord. Für den mobilen Zugang zum Internet kann neben Microsofts Internet Explorer auch der vorinstallierte Open-Source-Browser Opera Mobile 9.5 genutzt werden.

Im Lieferumfang des Xda Guide sind ein Auto-Kit mit Ladekabel und Halterung, eine 1-GByte-Speicherkarte, ein Stereo-Headset, ein USB-Datenkabel, eine Software-CD, ein Stylus, ein Ladegerät und eine Tasche enthalten. Einen Preis will O2 erst bei Verfügbarkeit des neuen Modells bekannt geben.

Das O2 Xda Guide kann dank integriertem GPS-Chip und Tomtoms Navigationssoftware auch als Navigationsgerät genutzt werden (Bild: O2).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

14 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

20 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

24 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago