Ab heute nimmt die Telnic erste Anträge für „.tel“-Domains entgegen. Zunächst können sich Inhaber von Markenrechten Einträge unter dieser Top Level Domain (TLD) sichern. Um 15 Uhr GMT startet diese so genannte „Sunrise“-Periode. Ab 3. Februar 2009 kommt es dann zum .tel-„Landrush“. Ab diesem Datum kann sich jeder eine Domain unter der neuen TLD sichern.
Statt auf Webseiten verweisen .tel-Domainnamen auf Kontaktdaten, die direkt im Domain Name System (DNS) des Internets in verschlüsselter Form gespeichert werden. Das Angebot ist für den Zugriff über Mobilgeräte optimiert und bildet so eine Art Internet-Telefonbuch. Die Möglichkeit, in Form von Subdomains Kontaktdaten einzelner Mitarbeiter bereitzustellen, könnte das Angebot für große Unternehmen attraktiv machen.
„Bei .tel geht es nicht um Webinhalte oder Websites, sondern einfach um Kommunikation und Kundenerfahrung“, sagt Justin Hayward, Telnic Communications Director. Eine .tel-Domain ermöglicht ein Listing diverser Kontaktdaten des Inhabers. Das kann vielfältige Informationen umfassen, angefangen bei Telefonnummern und E-Mail-Adressen über Instant-Messenger-Kontakte sowie Links zu Webseiten bis hin zu Postadressen und Standort-Daten.
Dabei können Unternehmen sogar nutzerabhängig Daten bereitstellen. „Premium-Kunden können 24-Stunden-Hotlines sehen, während andere die Telefonnummern zu Geschäftszeiten bekommen“, so Hayward. Was genau veröffentlicht wird, liegt im Ermessen des Domain-Inhabers und kann jederzeit geändert werden.
„Der Zugriff auf den Service durch Endkunden ist sehr günstig, da die Datenmenge gering ist“, sagt Hayward. Vor allem für Kleinunternehmen ohne Webpräsenz könne das Angebot attraktiv sein, da es nicht mit dem Hosting- und Verwaltungsaufwand von Websites verbunden sei.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…