Windows 7: Was bietet der Vista-Nachfolger in der Praxis?

Mit Homegroups will Microsoft die Heimvernetzung vereinfachen. Windows-7-PCs sollen sich automatisch finden und über ein Dialogfeld die Freigabe von Ordnern und Druckern erleichtern.

Genau so funktioniert das auch in der Praxis. Ist ein Rechner für eine Homegroup konfiguriert, erkennen ihn andere Windows-7-Rechner schon während des Setups. Nach Eingabe des Passworts hat man sein geschütztes Heimnetz mit allen Ressourcen.

Die Vorabversion enthält allerdings noch einen schweren Fehler: Statt nur der öffentlichen werden auch die persönlichen Ordner freigegeben. Das sollte unbedingt verhindert werden.

Ein Wermutstropfen ist, dass nur Windows-7-Rechner der praktischen Homegroup beitreten können. Wer Maschinen mit Vista, XP oder OS X betreibt, muss auf das weitgehend unveränderte Workgroup-Netz zurückgreifen.

Das Auffinden anderer Rechner im Netz funktioniert zwar schneller als unter Vista, könnte aber noch ein wenig flotter sein. OS X ist in dieser Disziplin das Vorbild. Zudem werden nicht alle Rechner auf Anhieb gefunden. Die XP-Maschine bleibt von Windows 7 unentdeckt.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

3 Wochen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

3 Wochen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

3 Wochen ago

10 Kriterien für die Auswahl Ihrer Business-Software: Darauf sollten Sie achten

Die Einführung einer Business-Software, die Funktionen wie Projektmanagement, CRM oder Zeiterfassung vereint, kann ein Hebel…

3 Wochen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

3 Wochen ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

3 Wochen ago