Upgrade auf Windows 2008: meist nicht empfehlenswert

Etwas komplizierter als mit den File Services verhält es sich mit dem Drucken. Für Windows Printer Sharing laden die Clients vom Server einen Druckertreiber für ihr Betriebssystem herunter. Um beispielsweise drucken von Windows-XP-Clients zu unterstützen, muss auf dem Server ein Druckertreiber für Windows XP vorhanden sein, unabhängig davon, welche Version des Serverbetriebssystems verwendet wird, siehe Bild 2.

User-Mode-Treiber vom Typ 3 laufen von Windows 2000 bis Windows 2008. Nur, wer noch NT4-Clients im Netzwerk hat, muss zusätzlich die alten Kernel-Mode-Treiber installieren. Zu beachten ist lediglich, dass neben den 32-Bit-Treibern die 64-Bit-Treiber immer wichtiger werden, wenn Benutzer mit 64-Bit-Clients im Netz drucken möchten. Ebenso benötigt man einen 64-Bit-Treiber, wenn man die 64-Bit-Version von Windows 2008 installiert hat und vom Server aus drucken will.

Probleme gibt es allerdings mit Multifunktionsgeräten. Drucker, die auch scannen und faxen können, besitzen neben dem reinen Druckertreiber Treiber für die anderen Funktionen. Meist werden alle Treiber mit einem integrierten Setup installiert. Gut gemachte Treiber-Setups installieren Druckertreiber auch unter Windows Server 2008 und lassen die anderen Treiber weg, wenn sie unter Windows 2008 nicht laufen, so dass man wenigstens drucken kann. In vielen Fällen wird die Installation allerdings von vornherein verweigert. Hier hilft nur ausprobieren.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Woche ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

2 Wochen ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

2 Wochen ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

2 Wochen ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

2 Wochen ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

2 Wochen ago