HP stellt zwei Smartphones mit Windows Mobile 6.1 vor

Hewlett-Packard hat zwei neue Smartphones seiner Modellreihe iPaq mit Windows Mobile 6.1 vorgestellt. Zur technischen Ausstattung der UMTS-fähigen Handys, die HP unter der Bezeichnung iPaq Data Messenger und iPaq Voice Messenger anbietet, gehören GPS-Navigation, eine 3,1-Megapixel-Kamera mit Autofokus, WLAN und Bluetooth 2.0.

Den iPaq Data Messenger hat HP mit einem 2,81 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 320 mal 240 Bildpunkten und einer herausziehbaren alphanumerischen Tastatur ausgestattet. Bei Abmessungen von 5,7 mal 1,74 mal 11,4 Zentimeter wiegt das Gerät 160 Gramm. Der 128 MByte große Hauptspeicher lässt sich, genau wie beim Voice Messenger, mit Micro-SD-Speicherkarten um weitere 8 GByte erweitern.

Das Barren-Handy iPaq Voice Messenger verfügt über ein kleineres 2,6-Zoll-Display, das jedoch nicht auf Berührungen reagiert. Bedient wird das Gerät über ein Keyboard mit 20 Tasten, eine 5-Wege-Navigationstaste und zwei Softkeys. Mit nur 107 Gramm ist der Voice Messenger, trotz ähnlicher Maße von 5,0 mal 1,36 mal 11,4 Zentimeter, deutlich leichter als der Data Messenger. Als Software hat HP, neben der mobilen Version von Google Maps, den Mobil-Browser von Opera und einen PDF-Viewer installiert.

In Deutschland listet HP den iPaq Voice Messenger und den iPaq Data Messenger bereits in seinem Online-Shop. Allerdings nennt das Unternehmen dort weder einen Preis noch einen Liefertermin.




Der iPaq Data Messenger von HP bietet einen 2,81 Zoll großen Touchscreen (Foto: HP).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

16 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago