Apple verkauft TV-Serien in HD-Qualität über iTunes

Apple will künftig über den iTunes-Store Fernsehserien von allen großen US-Sendern im HD-Format anbieten. Darunter sind auch die in Deutschland populären Serien „Lost“ vom Sender ABC, „CSI“ von CBS, „Prison Break“ von Fox und „Heroes“ von NBC Universal. Seit dem Start des HD-Angebots im vergangenen Monat hat das Unternehmen nach eigenen Angaben rund eine Million Episoden verkauft.

Die Zahl der seit dem Start des Fernsehangebotes vor drei Jahren verkauften Folgen bezifferte Apple auf mehr als 200 Millionen. Laut Silicon Alley Insider ergibt sich daraus für Apple ein Gewinn von 280 Millionen Dollar in drei Jahren. Die Berechnungen basieren auf einem durchschnittlichen Verkaufspreises von 1,99 Dollar pro Episode und einem Anteil von 70 Prozent aller Einnahmen, die Apple an die Hollywood-Studios abführt.

Nach Ansicht von Josh Martin, Analyst bei der Yankee Group, werden Fernsehprogramme bei iTunes vor allem für die Wiedergabe auf mobilen Geräten gekauft. „Der Konsum von Videoinhalten auf mobilen Geräten ist eine Ergänzung zur herkömmlichen Übertragung im Fernsehen, kein Ersatz dafür.“ Seiner Ansicht nach zeigen Verbraucher immer mehr Interesse daran, Medien in unterschiedlichen Formaten zu nutzen. „Es ist wichtig für die Anbieter von Inhalten, ihren Kunden eine Auswahlmöglichkeit zu bieten. Daraus ergeben sich zusätzliche Möglichkeiten, Umsätze zu generieren.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

6 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

24 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago