Googles Browser Chrome ist nach einem starken Start auf 0,5 Prozent Marktanteil in Europa zurückgefallen. Das ergibt eine Untersuchung von Adtech, Anbieter von Lösungen für das digitale Marketing, für den Monat September 2008.
Kurz nach Veröffentlichung der Beta-Version von Chrome waren die Nutzerzahlen auf knapp ein Prozent hochgeschnellt. „Ein Monat nach dem Release haben sie sich jedoch halbiert“, sagt Dirk Freytag, CEO von Adtech.
Ganz anders hat sich die aktuelle Firefox-Version eingeführt: Firefox 3.x war im Juni 2008 auf den Markt gekommen, 15 Prozent der Anwender nutzten ihn im September. Alle Firefox-Versionen zusammen haben einen Marktanteil von 22,3 Prozent. Ihre Steigerungsrate im Vergleich zum Februar beträgt 22 Prozent.
Das Wachstum des Internet Explorer 7.x verläuft stetig. Der derzeitige Spitzenreiter unter allen Browsern dominiert mit 48,4 Prozent das Ranking. Verlierer ist die Vorgängerversion IE 6. Sie gibt 7 Prozent Marktanteil ab und sinkt auf 23 Prozent. IE 6.x und alle Firefox-Versionen zusammen liegen somit fast gleichauf. Alle weiteren Alternativ-Browser kommen zusammen auf einen Marktanteil von 5,3 Prozent.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…