Ebay reicht Handelsbeschwerde in Brüssel ein

Ebay hat bei der Europäischen Kommission in Brüssel eine Handelsbeschwerde eingereicht. Einem Bericht der Financial Times zufolge beklagt das Internetauktionshaus das Verhalten diverser Markenanbieter, die den Verkauf ihrer Produkte auf der Handelsplattform untersagen.

In der Beschwerde bezieht sich Ted Cohen, stellvertretender Leiter der Rechtsabteilung von Ebay, auf mehrere europäische Markenunternehmen, darunter einen französischer Hersteller von Parfüm und einen deutscher Anbieter von Schulranzen. Ebay sehe in dem Verkaufsverbot einen Eingriff in den europäischen Markt, der nicht gesetzlich abgedeckt sei, so Cohen.

EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes räumte dem Bericht zufolge ein, dass derartige Hemmnisse bestünden. Sie kündigte an, die beim grenzübergreifenden Handel bestehenden Restriktionen für Online-Handel zu prüfen. Nach Auskunft von Kroes gibt es noch keine offiziellen Ermittlungen. Sie sei aber darauf vorbereitet, weitere Schritte einzuleiten, falls dies notwendig werde.

Das Verhältnis zwischen Markenanbietern und Ebay ist schon länger gespannt. Der französische Luxuskonzern LVHM und das amerikanische Schmuckhaus Tiffany hatten den Online-Marktplatz zuletzt wegen des Verkaufs von Plagiaten verklagt. Während ein französisches Gericht LVHM Schadenersatz in Millionenhöhe zusprach, verlor Tiffany in den USA in erster Instanz gegen Ebay.

In Deutschland hatte das Landgericht Mannheim im März geurteilt, dass Ebay nicht den Status eines Fachgeschäfts hat. Deshalb darf die Firma Sternjakob, Hersteller der Scout-Schulranzen, den Vertrieb seiner Produkte auf der Handelsplattform untersagen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago