Website gehackt: Was tun im Fall der Fälle?

Ähnlich wie Strato handelt die ebenfalls in Berlin ansässige 1blu AG. Auch bei ihr werden Homepagepakete mit einem grundlegenden Schutz gesichert. Im Falle eines Hacks hilft der Anbieter seinen Kunden zudem, das Problem so schnell wie möglich abzustellen. „Wir berechnen auch nichts, wenn der Traffic – aus welchen Gründen auch immer – einmalig über das vereinbarte Volumen hinausgeht“, versichert Firmensprecherin Diana Dasch. Komme es öfter vor, etwa weil die Site populärer als erwartet werde, empfehle man dem Besitzer jedoch, in eine andere Preiskategorie zu wechseln.

Eigentlich alle Anbieter, die sich auf Anfrage von ZDNet zu dem Problem geäußert haben, also 1blu, M-Net, NX24 GmbH und Strato, betonten, wie wichtig es sei, bei Sicherheitsproblemen möglichst umgehend Kontakt aufzunehmen und versicherten, dass sich eigentlich immer eine unbürokratische Lösung finden lasse. Wichtig sei jedoch, dass versucht werde, zumindest die Logfiles zu sichern.

Empfehlungen, ob Betroffene bei der nächsten Polizeidienststelle parallel dazu Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Verstoß gegen §202a (Ausspähen von Daten) und §303a (Datenveränderung) stellen sollten, wollte keiner der Befragten abgeben. Schließlich seien sie nicht zur Rechtsberatung befugt.

Zwischen den Zeilen klang jedoch an, dass sich kaum einer Erfolg davon versprach. Andererseits ist es gerade diese Einstellung, die den Behörden die Verfolgung und die Aufklärung solcher Straftaten erschwert: Denn meist handelt es sich um Mehrfachtäter, die zwar jedes Mal nur wenige Spuren zurücklassen, denen die Behörden aber durch die Vielzahl der Fälle irgendwann doch auf die Schliche kommen.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

4 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

5 Tagen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

5 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

5 Tagen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

6 Tagen ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

6 Tagen ago