Categories: MacWorkspace

Tweaking für den Mac: die besten OS-X-Systemtools

Mit dem multilingualen Systemtool Xupport 3.4.3 (Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch) lassen sich wie mit Cocktail oder Tinker Tool System- und Programmoptionen manipulieren und Wartungsarbeiten durchführen. Es kostet in der Einzelplatzversion 19,90 Dollar, für fünf bis neun Macs 14 Dollar pro Lizenz, und ab zehn Lizenzen je 10 Dollar.

Xupport präsentiert sich als horizontale, sehr übersichtliche Symbolleiste mit insgesamt acht Bereichen. Diese bieten unter anderem folgende Funktionen:

  • Über „Einstellungen“ lassen sich Finder, Dock und Exposé/Dashboard neu einstellen, aber auch Bildschirmfotos, Log-in und Systemstart manipulieren. Auch praktisch: Mithilfe von „Extra“ kann man IE- und Mozilla-Favoriten importieren.
  • Unter „Pflege“ stehen sämtliche OS-X-Aufräumoptionen zur Verfügung, mit denen sich Zugriffsrechte reparieren und Caches samt Papierkorb leeren lassen.
  • Mit „Optimierung“ können die Internetverbindung und der Zugriff auf den virtuellen Speicher verbessert werden.
  • Die Option „Sharing“ erlaubt die Freigabe einzelner Ordner für den gemeinsamen Datenzugriff mit wenig Aufwand. Es lässt sich aber auch die Apple-Firewall durch Xupports eigene Schutzsoftware ersetzen und mithilfe eigener Regeln konfigurieren.
  • Xupport ermöglicht unter „Backup“ eine startfähige Sicherungskopie des Systems. Hierfür kann die Festplatte vorher optimiert werden. Die Erstellung eines Festplatten-Images ermöglicht „Backup“ ebenfalls.
  • Unter „Browser“ bietet Xupport einen voll funktionsfähigen Datei-Manager, mit dem sich der gesamte Festplatteninhalt inklusive aller versteckten Dateien anzeigen und manipulieren lässt.
  • Mit „Unix“ können sämtliche systeminternen Unix-Handbücher aufgerufen und nach Informationen durchstöbert werden.
  • „Infos“ bietet eine komplette Systemübersicht auf einen Blick, informiert über alle wichtigen OS-X-Kurzbefehle und entschlüsselt bekannte Fehlermeldungen des Betriebssystems.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Wochen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Wochen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Wochen ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

2 Wochen ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

2 Wochen ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

2 Wochen ago