Categories: MacWorkspace

Tuning für Mac OS: Shortcuts und verborgene Funktionen

Mit Spotlight steht Apple-Anwendern ein leistungsfähiges Suchprogramm zur Verfügung, das nicht nur den eigenen Mac, sondern auch Netzwerklaufwerke durchsuchen kann. Mit den richtigen Tipps wird Spotlight noch komfortabler und leistungsfähiger.

Tipps für Spotlight
CMD+Leertaste Aktiviert das Spotlight-Suchfeld aus jeder Anwendung heraus
CMD+Mausklick auf Suchergebnis Zeigt die geklickte Datei im Finder an. Das ist beispielsweise sehr praktisch, wenn man ein Bild oder Musikstück per Drag and drop via E-Mail verschicken will.
CMD+Leertaste+Software-Name Startet das gesuchte Programm via Spotlight, was oft viel schneller ist als der umständliche Software-Start über den Anwendungsordner.
CMD+Leertaste+mathematische Gleichung Spotlight lässt sich auch als Taschenrechner einsetzen, indem man eine mathematische Gleichung wie 231*555 ins Spotlight-Suchfenster eingibt.
Systemeinstellungen/Spotlight Spotlight lässt sich innerhalb der Systemeinstellungen individuell anpassen. So kann man beispielsweise bestimmte Ordner von der Spotlight-Suche ausschließen oder die Suchreihenfolge per einfachem Drag and drop anpassen. Es können sogar bestimmte Ordner von der Suche ausgenommen werden.
ALT+CMD+Leertaste Mit dieser Tastenkombination lässt sich Spotlight auch dazu überreden, die Systemordner zu durchsuchen. Hierfür muss man allerdings auf das Plus-Zeichen in der Zeile unter dem Suchfeld klicken, dann aus dem Dropdown-Menü „Andere“ anklicken und aus der Liste „Systemdateien“ auswählen. Anschließend klickt man im zweiten Dropdown-Feld „enthalten“ an. Damit durchsucht Spotlight auch in den Systemordnern nach dem gesuchten Begriff.

Die Spotlight-Suche kann auch auf die Systemordner ausgedehnt werden.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Woche ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Woche ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Woche ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

2 Wochen ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

2 Wochen ago