Studie: Frauen verraten Passwörter eher als Männer

In einer vom Veranstalter der gleichnamigen Konferenz Infosecurity Europe durchgeführten Studie wurden 576 Probanden in einem Interview aufgefordert, den ihnen völlig unbekannten Interviewern Passwörter zu nennen. Die Interviewer gaben sich als Marktforscher aus.

Für die Teilnahme an der Umfrage wurde keine Belohnung ausgelobt. Für die Nennung von Passwörtern gab es jedoch eine Tafel Schokolade.

Insgesamt 21 Prozent der Befragten verrieten ihr Passwort, ohne zu zögern. Bei den Frauen betrug der Anteil 45 Prozent, bei den Männern 10 Prozent.

Infosecurity Europe sieht die Ergebnisse durchaus positiv. Noch vor einem Jahr konnte auf die gleiche Weise 64 Prozent aller Befragten Passwörter entlockt werden.

In der diesjährigen Studie lehnte nur ein Mann die Herausgabe der Passwörter von vornherein ab. Er machte geltend, dass er für eine Behörde arbeite und seinen Job nicht riskieren wolle.

Ein weiterer Mann, dem sein Passwort entlockt werden konnte, gab sich nach Aufklärung des Sachverhalts überrascht: Er wäre niemals auf die Idee gekommen, dass so gut gekleidete Interviewer Böses im Sinn haben könnten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago