Youtube-Konkurrent zeigt Musikvideos in DVD-Qualität

Das Start-up-Unternehmen PluggedIn Media will Youtube mit professionellen Musikvideos Konkurrenz machen. Wie die Plattformbetreiber bekannt gegeben haben, können die Nutzer ab sofort kostenlos auf zahlreiche Videos in annähernder DVD-Qualität aus den Katalogen von drei der vier großen Major-Plattenfirmen zugreifen.

Außer mit Warner Music hat PluggedIn bereits zum Start der Plattform Lizenzverträge mit allen Majors geschlossen und bietet eine Auswahl von rund 10.000 verschiedenen Clips an. Hinzu kommen Infos über die Künstler sowie Links zu Merchandise- und Konzertticket-Seiten. Allerdings können aus lizenzrechtlichen Gründen derzeit ausschließlich Nutzer innerhalb der USA und Kanada auf die bereitgestellten Videos zugreifen.

PluggedIn verfolgt nach eigenen Aussagen eine Gegenstrategie zu Videoportalen wie Youtube oder Myspace, die von nutzergenerierten Inhalten dominiert werden. Obwohl Amateur-Videos derzeit einen wahren Boom erleben, setzen die PluggedIn-Betreiber explizit auf hohe Qualität und wollen so bei den Nutzern punkten.

„Professionell produzierte Inhalte scheinen das zu sein, worauf sich die Leute am stärksten einlassen“, sagt PluggedIn-Chef Jeffrey Somers. Darüber hinaus könne er sich vorstellen, dass Werbetreibende lieber im Umfeld professionell gemachter Inhalte ihre Anzeigen schalten als auf Seiten, die User-generated Content anbieten.

Zunächst werden auf dem Portal nur Musikinhalte zur Verfügung gestellt. Für die Zukunft seien aber auch andere Unterhaltungsformen angedacht, so Somers. Damit bekäme dann auch die populäre US-Videoseite Hulu.com, die gemeinsam von Fox und NBC Universal betrieben wird, einen neuen Konkurrenten.

Hinter PluggedIn steht unter anderem der Schauspieler Will Smith mit seiner Film-Produktionsfirma Overbrook Entertainment. Wie hoch die Beteiligung von Overbrook ist, wurde allerdings nicht öffentlich gemacht.

Die Labels, die PluggedIn den Content liefern, erhalten einen Teil der Werbeeinnahmen der Website. Über die Höhe wurde Stillschweigen bewahrt. Obwohl Warner Music keine Lizenzverträge mit dem Start-up geschlossen hat, wird es laut PluggedIn zum Launch auch einige Warner-Videos auf der Seite geben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

4 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

6 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

11 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago