Laut einer aktuellen Marktübersicht hält auch in Deutschland der Trend an, Weblogs als wichtiges Instrument der Information und Kommunikation nach draußen zu etablieren. Auf mehrere hundert Plattformen ist die Zahl mittlerweile angewachsen. Nach wie vor dominieren jedoch vor allem Agenturen aus der Werbe- und Marketingszene, die sich primär am Endverbraucher orientieren.
Aber auch in den großen Konzernen gehören Corporate Weblogs fast schon zum guten Ton. Dort dominiert allerdings der Einsatz als Medium zur Imagepflege und Selbstdarstellung. So stoßen etwa Tagebücher wie das des Automobilherstellers Daimler auf Resonanz. Offen bleibt jedoch die Frage, ob und wie sich Erfolg oder Misserfolg messen lassen.
Zu den natürlichen Vorreitern gehört nach wie vor die IT-Branche selbst. Liegt es doch für Big Player wie IBM und Microsoft nahe, die eigenen Innovationen und Themen auch über webbasierte Kanäle zu verbreiten.
Doch nicht überall gestaltet sich das Setzen neuer Themen gleich erfolgreich. Der groß angekündigte Blog zur CeBIT etwa, http://01blog.de/, konnte die hoch gesteckten Erwartungen kaum erfüllen. Einige Macher aus der Bloggerszene mussten sogar mit ansehen, wie Parodien von ihnen durch die Netzwelt geisterten.
Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…
Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…
Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…
Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…
Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…
Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.