Unternehmen meiden weiterhin Windows Vista

Forrester Research hat mit einer Umfrage unter 2300 Großunternehmen für Microsofts Windows Vista einen Anteil von 6,3 Prozent in 2007 ermittelt. Gleichzeitig stellten die Forscher fest, dass sich Windows XP ungebrochener Beliebtheit erfreut.

Entgegen dem Wunsch von Microsoft hat Vista vor allem Windows 2000 in Unternehmen abgelöst. Der Anteil des derzeit ältesten Betriebsystems aus Redmond sank 2007 um etwa 6 Prozentpunkte, was der Verbreitung von Vista entsprach.

Für 2008 prognostizierte Forrester ebenfalls keine rosigen Aussichten. Angesichts der Veröffentlichung von Windows 7 im Jahr 2009 könnten einige Unternehmen von ihren Plänen für einen Vista-Umstieg absehen, erklärten die Marktforscher.

Die Studie zeigt auch, dass der Internet Explorer zunehmend unter Druck gerät. Insgesamt verloren alle Versionen des Internet Explorer zusammen rund 10 Prozent Marktanteil. Die Version 7 konnte in den ersten 15 Monaten nach ihrer Veröffentlichung nur einen Anteil von 30 Prozent unter den 50.000 Umfrageteilnehmern erreichen.

Im gleichen Zeitraum ersetzte die Version 2.0 von Mozillas Firefox ihren Vorgänger fast vollständig. Die meisten Anwender, die dem Internet Explorer den Rücken kehrten, wechselten zu Firefox. Dementsprechend stieg dessen Anteil um 9 auf 18 Prozent.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago