Categories: Open SourceSoftware

Red Hat: Open Source profitiert von Anti-Amerikanismus

Auf der gestern zu Ende gegangenen Open Source Business Conference Infoworld hat Jim Whitehurst, Präsident und CEO von Red Hat, mit der Ansicht für Aufsehen gesorgt, dass Open Source vom weltweiten Anti-Amerikanismus profitiere. „Ich hätte nie gedacht, dass ich das sagen würde, aber in der Welt sehr unpopulär zu sein wie die USA es heutzutage sind, ist ein großer Vorteil für Open Source“, so Whitehurst.

Verbreitet seien insbesondere Ressentiments hinsichtlich Zahlungen von Milliarden Dollar in die USA, die der Red-Hat-CEO als „Steuern auf geistiges Eigentum“ bezeichnete, ohne deutlich zwischen dem Staat USA und US-Unternehmen zu unterscheiden. Auch Westeuropa sähe sich mit dieser Unwilligkeit zur Zahlung von Patentabgaben konfrontiert. Als Beispiele besonders Open-Source-freundlicher Länder, die nicht durch US-Patentrecht gebunden sein wollten, nannte Whitehurst Russland und China.

„Fragen des internationalen Handels und Präferenzen für Lösungen der lokalen Industrie ermuntern zur Annahme von Strategien, die von Vorteil für freie Software sind“, sagte Shane Coughlan, Koordinator der FSFE Freedom Task Force. Das sei allerdings nicht als inhärent anti-amerikanisch oder anti-europäisch zu verstehen. Vielmehr bestehe großes Interesse daran, die Kontrolle über die eigene Infrastruktur zu maximieren und die Abhängigkeit von Dritten zu reduzieren.

Skeptisch bezüglich Whitehursts Aussagen gab sich auch Mark Taylor, Präsident des britischen Open Source Consortium: Open Source werde eher durch Stolz auf das eigene Land angetrieben. Seine Ansicht, dass es keinen offenen Anti-Amerikanismus im IT-Bereich, sondern ein Streben nach größerer Unabhängigkeit speziell von großen US-Konzernen gibt, gleicht der FSFE-Erklärung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

6 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

7 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

15 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago