Categories: Software

SPSS stellt Dimensions 5.0 vor

Mit Dimensions 5.0 hat SPSS eine neue Version seiner Marktforschungssuite präsentiert. Zu den neuen Funktionen von Dimensions 5.0 zählt unter anderem „Desktop Author“ zur Fragebogenerzeugung. Die Komponente stellt interaktive Assistenten zur Verfügung, die die Fragenauswahl und das Fragebogen-Design erleichtern. Außerdem helfen die Assistenten bei der Ablauflogik sowie beim Erstellen von Regeln und Gültigkeitschecks.

Neu sind darüber hinaus „Desktop Reporter“ für die Auswertung von Befragungs- und Unternehmensdaten sowie „Remote Manager“ für die Durchführung und Verwaltung mobiler Befragungen. Damit sollen Unternehmen Meinungen und Einstellungen ihrer Kunden und Zielgruppen punktgenau erfassen können.

Funktionen wie Power Dialing, Predictive Dialing und Audio Monitoring im Betrieb mit einer automatischen Telefonwählanlage (Dialer) erlauben es Unternehmen zudem, Umfrageprozesse zu optimieren. Beim Power Dialing etwa wird eine einzelne Telefonnummer zum Dialer jeder Station geschickt. Der Dialer wählt automatisch und erkennt ungültige Telefonnummern sowie besetzte Nummern. Die Geschwindigkeit beim Anwählen von Telefonnummern und das automatische Erkennen von Anrufergebnissen erhöht laut Hersteller die Produktivität der Interviewer.

Die Funktion „Mr Dialer“ kann aus den bereits geführten Telefonaten Vorhersagemodelle errechnen, die beispielsweise die durchschnittliche Anwähldauer, die mittlere Dauer eines Telefonats oder die Anzahl der missglückten Anwählversuche berücksichtigen und somit eine optimale Auslastung der Telefon-Agenten erreichen. Mit Hilfe von Audio Monitoring kann der Supervisor die Interviews zudem beobachten und so kontrollieren.

Dimensions 5.0 ist ab sofort erhältlich. Angaben zum Preis liegen noch nicht vor.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago