IBM: Lotus Notes fürs Iphone kommt nicht so bald

IBM hat Spekulationen über eine baldige Einführung von Lotus Notes für das Iphone und den Ipod zurückgewiesen. Das Unternehmen sieht sich bislang nicht in der Lage, die Software auf den Markt zu bringen.

Gerüchten zufolge sollte die Lotus-Notes-Variante auf IBMs Hausmesse Lotusphere (20. bis 24. Januar) in Orlando vorgestellt werden. Besitzer einer Lotus-Web-Access-Lizenz werde sie kostenfrei angeboten, neue Nutzer könnten die Software für alle Apple-Geräte durch ein einjähriges Abonnement erwerben, war vor der Konferenz kolportiert worden.

„Die Software ist noch nicht so weit entwickelt, dass sie vermarktet und großflächig eingeführt werden könnte“, sagte ein IBM-Sprecher. Die Spekulationen über eine baldige Markteinführung seien möglicherweise durch eine kürzlich vorgestellte Demoversion ausgelöst worden.

Mit der Einführung von Lotus Notes für das Iphone und den Ipod wird erwartet, dass vor allem Business-User vermehrt auf die Apple-Geräte umsteigen. Doch IBRS-Analyst Kevin McIsaac zweifelt, ob Lotus Notes tatsächlich einen solchen Einfluss auf Unternehmen haben wird: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass die normalerweise sehr trendbewussten Iphone-User überhaupt an Lotus Notes interessiert sind.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago