Webapplikationen offline nutzen: So funktioniert Google Gears

Lange hat man nur darüber geredet, in den letzten Jahren ist es zunehmend Realität geworden: Das Internet und der Browser machen dem PC als Plattform Konkurrenz. Zwar sind webbasierte Dienste wie Google Text & Tabellen meistens noch nicht so leistungsfähig wie klassische Programme, Entwickler arbeiten aber jeden Tag daran, die Kluft zu verkleinern.

Ein wichtiger Vorteil von Webapplikationen ist, dass sie nicht installiert werden müssen und an jedem PC mit Internetzugang einfach im Browser aufgerufen werden können. Zudem stehen neue Features ohne komplizierte Updates zur Verfügung.

Die schöne, neue Online-Welt verblasst aber ganz schnell, wenn kein Internetzugang zur Verfügung steht. Zwar sind die meisten Arbeitsplätze heute breitbandig ans Web angebunden, immer mehr Mitarbeiter arbeiten aber mit Notebooks – häufig von unterwegs. Sie können eben nicht immer auf Verbindungen zurückgreifen, die schnell und stabil genug sind. Manchmal, beispielsweise im Flugzeug, herrscht komplette Funkstille.

Die Offline-Problematik lösen viele Softwarehersteller mit einer klassischen Desktop-Software, die Daten bei einer bestehenden Verbindung synchronisiert. Allerdings können bereits getätigte Investitionen in die Online-Plattform aufgrund der unterschiedlichen Technik nicht genutzt werden – Kosten und Komplexität steigen.

Google, einer der prominentesten und mächtigsten Fürsprecher webbasierter IT, hat mit Google Gears eine Plattform vorgestellt, auf deren Basis sich Online-Applikationen offline betreiben lassen. ZDNet zeigt, wohin die Reise geht.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago