Microsofts neuer Such-Guru will Google einheizen

ZDNet: Es scheint, als ob Sie es schaffen könnten, durch Differenzierung ins Gespräch zu kommen. Aber es war für Sie ja schon schwierig genug, allein bei den allgemeinen Suchanfragen aufzuholen.

Nadella: Wann immer ich mir unseren Traffic anschaue, sehe ich Leute, die eine Suchanfrage machen, dann aber unserer Suchmaschine den Rücken kehren und sich anderweitig umsehen. Da habe ich schon das Gefühl, dass wir die Chance haben, dass die Leute zu uns zurückkehren, wenn sie bei uns das Gewünschte auch finden.

Und wenn man Shopping-, Entertainment-, lokale und gesundheitsbezogene Suchen zusammennimmt, kommt da schon ein großer Anteil aller allgemeinen Suchanfragen im Internet zusammen. Auch dort werden wir differenziertere Ergebnisse anbieten.

ZDNet: Wenn wir uns in einem Jahr wieder sprechen, welche Ergebnisse werden Sie dann vorweisen können? Können Sie einige Indikatoren nennen, an denen Sie in einem Jahr ablesen können, ob Sie mit Ihren Bemühungen erfolgreich waren?

Nadella: Ich denke, letztlich läuft doch alles wieder auf den Marktanteil als wichtigsten Indikator hinaus. Ich rechne damit, dass in einem Jahr mehr Benutzer auf MSN mit uns suchen werden, vor allem die 70 Millionen Mitglieder, aber auch die 500 Millionen Gelegenheitsbenutzer.

ZDNet: Wie sehen Ihre Pläne im Bereich Marketing aus?

Nadella: Oberste Priorität für den Herbst hat das Netzwerk auf MSN. Offensichtlich werden Mundpropaganda sowie die Begeisterung und Zufriedenheit der Benutzer, die solche Suchen durchführen, von entscheidender Bedeutung sein.

ZDNet: Es klingt so, als ob Sie mit Ihren Bemühungen vor allem auf Leute abzielen, die Sie bereits erreichen, und nicht so sehr Leute, die bislang Microsoft nur wenig oder gar nicht benutzen.

Nadella: Das stimmt. Die wollen wir erreichen, indem wir die Relevanz unserer Suchergebnisse steigern. Und natürlich durch den Mehrwert, den die Differenzierung in diesen einzelnen Sparten bietet.

ZDNet: Ich möchte nur sicher sein, dass ich Sie richtig verstanden habe: Die neuen Features und Verbesserungen, die Sie heute präsentieren – wobei viele davon nur das bieten, was anderswo längst zu haben ist – sind Ihrer Meinung nach ausreichend, damit die Benutzer des Microsoft-Netzwerks aufhören, andere Suchmaschinen zu benutzen?

Nadella: Ja. Die Verbesserungen bei der Relevanz der Suchergebnisse und die differenzierenden Features bei mobiler Suche, Suche nach Bildern, Videos, Shopping- und Entertainment-Suche und gesundheitsbezogene Suche sorgen genau für die Kombination aus attraktiven Suchergebnissen und Differenzierung, die diese Benutzer dazu bringen wird, mehr Suchanfragen über uns durchzuführen.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

6 Tagen ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

6 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

6 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

7 Tagen ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

7 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

1 Woche ago