Categories: Workspace

Sharp: Handy-Touchscreen fungiert auch als Scanner

Sharp hat auf der japanischen Hightech-Messe CEATEC eine angeblich revolutionäre Display-Technologie vorgestellt. Bei dem Prototyp handelt es sich um einen Touchscreen im 3,5-Zoll-Format mit 320 mal 480 Pixeln Auflösung. Dies entspricht exakt dem derzeit verwendeten Display des Iphones. Die Tiefe gibt Sharp mit einem Millimeter an.

Neuartig ist die Berührungstechnologie. Während bei herkömmlichen Touchscreens eine Folie zur Erkennung eingesetzt wird, integriert Sharp optische Sensoren, die Veränderungen in jedem einzelnen Pixel registrieren. Über diese Vorgehensweise sind nicht nur analog zum Apple-Gerät Multi-Touch-Bewegungen mit mehreren Fingern möglich, vielmehr kann das Display ohne zusätzliche Komponenten auch als Scanner genutzt werden, um Visitenkarten oder Produktcodes einzulesen. Denkbar ist auch, die Technologie als Sicherheitsmaßnahme einzusetzen – etwa zum Scannen des Fingerabdrucks.

Wie Sharp mitteilte, ist die Displaytechnologie sowohl für Smartphones als auch für Digitalkameras vorgesehen. Mittelfristig sehe der Plan allerdings auch vor, Displays mit einer Größe von bis zu 12,1 Zoll mit der neuartigen Touchscreen-Funktionalität auszustatten. Dies würde den Einsatz in Notebooks ermöglichen.

Display-Samples hat Sharp schon im September an interessierte Unternehmen ausgeliefert. Die Massenproduktion soll im Frühjahr 2008 starten.




Sharp entwickelt ein neues Touchscreen-Konzept (Foto: sharp.com)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago