Categories: Software

Adobe stellt Photoshop Elements 6 vor

Mit Photoshop Elements 6 und Premiere Elements 4 hat Adobe die neuen Versionen seiner Bildbearbeitungs- und Videoschnittsoftware für den Hobbykünstler vorgestellt. Beide Programme sind sowohl einzeln als auch im Bundle erhältlich. Das Zusammenspiel der beiden Anwendungen soll in den neuen Versionen besser funktionieren, auf den zentralen Organizer kann nun von beiden Applikationen aus zugegriffen werden.

Mit Photoshop Elements neuer Photomerge-Technologie lassen sich die besten Gesichtsausdrücke und Körperhaltungen aus einer Vielzahl von Aufnahmen zu einem einzigen Gruppenbild kombinieren. Das Schnellauswahl-Werkzeug erleichtert dabei angeblich das gezielte Auswählen einzelner Bildbereiche. Zu den weiteren Neuerungen zählt ein verbessertes Werkzeug zur Umwandlung von Farbfotos in eine von vielen Schwarz-Weiss-Varianten.

Die Oberfläche wurde mit neuen Registerkarten ausgestattet, die den Zugriff auf die Funktionen beschleunigen soll. Einsteiger leitet die Funktion „Gezielte Führung“ Schritt für Schritt durch den Ablauf des Retuschierens und Optimierens von Fotos. Die fertigen Bilder lassen sich beispielsweise in Online-Galerien auf Basis von Adobe Flash präsentieren.

In Premiere Elements 4 soll der neue Organizer beim Finden und Sortieren von Video-Clips helfen. Diese lassen sich zudem mithilfe visueller Tags (Etiketten) in Kategorien wie Personen, Orte oder Ereignisse einteilen. Sind die Clips ausgewählt, lässt sich eine Sequenz von Szenen durch Motto-Vorlagen mit wenigen Klicks in einen fertigen Film verwandeln.

Photoshop Elements 6 und Premiere Elements 4 für Windows kosten jeweils rund 100 Euro. Das Bundle ist für etwa 150 Euro erhältlich. Eine neue Version von Photoshop Elements für Macintosh wird voraussichtlich Anfang 2008 auf den Markt kommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

15 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

16 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

1 Tag ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago