Verhaltene Reaktionen auf Ankündigung von Vista SP1

Viele Analysten halten es für fraglich, ob Microsofts kürzlich angekündigtes Vista Service Pack 1 (SP1) das schleppende Geschäft des Betriebssystems im Unternehmensumfeld ankurbeln kann. Laut Al Gillenvon IDC hat die breite Masse der Unternehmen noch nicht mit der Vista-Einführung begonnen: „Es gibt ein paar Early Adopters, aber das sind wirklich Ausnahmen. Es ist unwahrscheinlich, dass die SP1-Ankündigung hieran etwas ändern wird. Selbst wenn sie das Update drei Monate nach der Einführung von Vista herausgebracht hätten, hätte das wahrscheinlich die Annahme des Betriebssystems kaum beeinflusst.“

Microsoft hatte gehofft, dass die Unternehmen Vista während der ersten zwölf Monate zweimal so schnell implementieren würden wie bei der Umstellung auf XP. Doch laut Gillen laufen die Vista-Implementierungen in den Unternehmen nicht schneller ab als bei XP. „Die Annahme-Kurve sieht genauso aus wie bei allen vorausgegangenen Veröffentlichungen.“ Das liege vor allem daran, dass zahlreiche Maßnahmen mit dem Upgrade eines Betriebssystems verbunden seien. Es müsse mit der Anwendungssoftware getestet und auf Sicherheit überprüft werden. Außerdem sei es notwendig, die Kompatibilität der Geräte zu erproben.

Dagegen hofft Microsoft, dass alleine die Ankündigung des SP1 signalisiert, dass Vista auf breiter Front eingeführt werden kann. „Ich bin sicher, dass wir eine Zunahme bei den Unternehmensinstallationen sehen werden“, so Shanen Boettcher, Manager der Windows-Unit. Außerdem verweist er darauf, dass schon einige Großunternehmen wie die Citygroup bereits intensiv mit Vista arbeiten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago