Die Bildagentur Image Point will ihre Bildersuchmaschine um eine neuartige Funktion erweitern, die nach Emotionen sucht. Im Fokus steht nicht das Bild selbst, sondern das, was es beim Betrachter auslöst. Das neue Feature soll dem professionellen Bildeinkäufer ein Instrument zur Suchoptimierung an die Hand geben. Bei der Entwicklung arbeitet Image Point mit der Abteilung Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) der Fakultät für Psychologie der Universität Basel zusammen.
In einer ersten Vorstudie haben Versuchspersonen 210 Bilder insgesamt 8700 Mal den vorgegebenen Kategorien zugeordnet. Zudem wurden über eine Million Suchanfragen statistisch ausgewertet. Aus diesen Vorarbeiten entstand ein Modell, das nicht nur die Kategorisierung von Emotionen ermöglicht, sondern das auch für eine Bildsuche verwendet werden kann.
Dieses Modell ist nun visualisiert worden und wird gegenwärtig getestet. Über die definitive Einführung der Bildersuche nach Emotionen wird in den nächsten Monaten entschieden.
Die ‚emotionale Suche‘ sucht nicht nach Bildern, sondern nach dem, was sie beim Betrachter auslösen (Foto: Image Point). |
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