Categories: Software

Image Point durchsucht Bilder nach emotionalem Wert

Die Bildagentur Image Point will ihre Bildersuchmaschine um eine neuartige Funktion erweitern, die nach Emotionen sucht. Im Fokus steht nicht das Bild selbst, sondern das, was es beim Betrachter auslöst. Das neue Feature soll dem professionellen Bildeinkäufer ein Instrument zur Suchoptimierung an die Hand geben. Bei der Entwicklung arbeitet Image Point mit der Abteilung Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) der Fakultät für Psychologie der Universität Basel zusammen.

In einer ersten Vorstudie haben Versuchspersonen 210 Bilder insgesamt 8700 Mal den vorgegebenen Kategorien zugeordnet. Zudem wurden über eine Million Suchanfragen statistisch ausgewertet. Aus diesen Vorarbeiten entstand ein Modell, das nicht nur die Kategorisierung von Emotionen ermöglicht, sondern das auch für eine Bildsuche verwendet werden kann.

Dieses Modell ist nun visualisiert worden und wird gegenwärtig getestet. Über die definitive Einführung der Bildersuche nach Emotionen wird in den nächsten Monaten entschieden.




Die ‚emotionale Suche‘ sucht nicht nach Bildern, sondern nach dem, was sie beim Betrachter auslösen (Foto: Image Point).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago