Categories: Software

Oracle stellt neue Datenbank 11g vor

Oracle hat die neue Datenbank-Software 11g vorgestellt. Laut Bob Shimp, Vizepräsident für Produktmarketing bei Oracle, soll sie Unternehmen besonders beim Verwalten großer Datenmengen unterstützen. Das sei durch eine schnellere Implementierung von Anwendungen und durch die bessere Nutzung des vorhandenen Speichers möglich.

11g ist das erste Update nach mehr als vier Jahren. Mittlerweile arbeiten Unternehmen weitaus mehr mit Bild-Dateien wie Karten, medizinischen Bilder, Fotos oder Videos. Und auch das Speichern und Verwalten von RFID-Daten findet in Unternehmen verstärkt statt. Diese Vorgänge erleichtert 11g.

Weitere Vorteile sind laut Andy Mendelsohn, Vizepräsident für Servertechnologie bei Oracle, eine schnellere Implementierung neuer Software, bessere Datenkomprimierung und Data Guard, das im Falle eines Systemversagens Standby-Kopien der Daten zur Verfügung stellt.

„Um den Datenbankverkauf anzukurbeln, müssen wir uns auf das Content Management konzentrieren. Mit der 11g-Software können unstrukturierte Daten besser geordnet und verwaltet werden, als mit der vorherigen Version“, sagt Mendelsohn.

Trotz allem bleibt es noch unklar, ob die Oracle-Kunden gewillt sind, auf die neue Software umzusteigen. Laut einer Oracle-Umfrage planen 35 Prozent der Kunden, innerhalb eines Jahres umzurüsten. 53 Prozent allerdings wollen erst in einigen Jahren ein Upgrade durchführen. „Es ist schwierig, eine Vorhersage über den Upgrade-Zyklus zu machen. Aber wir sind optimistisch“, sagt Oracle-Präsident Charles Phillips.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

5 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

6 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

14 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago