Ballmer spricht erstmals über Microsofts Zukunftspläne

Auf der Worldwide Partner Conference hat Microsoft-Chef Steve Ballmer jetzt versprochen, dass es bald mehr News zu Microsofts aktuellen Plänen geben wird. Außerdem hat er einige Hinweise gegeben, woran das Unternehmen gerade arbeitet.

Microsoft plant seit einiger Zeit, eine vollständige, komplexe Service-Plattform zu entwickeln, anstatt wie derzeit ein Set von einzelnen Services. Bisher hat das Unternehmen aber sehr wenige Details dazu bekannt gegeben.

„Dies ist ein sehr ehrgeiziges und besonders wichtiges Projekt für uns“, sagt Ballmer. „Wir stecken mitten in den Arbeiten an einer Service-Plattform im Internet.“ Doch die Entwicklung werde einige Zeit dauern. Hierfür brauche Microsoft unter anderem ein neues Rechen-, Speicher- und Virtualisierungs-Modell.

Noch in diesem Jahr will Microsoft ein Set an Entwickler-Tools herausgeben, die auf Windows Live aufbauen. Diese Werkzeuge werden auf .Net basieren. Außerdem arbeitet Microsoft an einem Service, der auf seiner Zusammenarbeit mit Energizer basiert. Bei dem Batterie-Hersteller hat Microsoft seit Jahren den Desktop-Support gemanagt. Die Microsoft-Partner sollen den Service des Redmonder Unternehmens weiterverkaufen oder ihren eigenen differenzierten Service entwickeln können.

Außerdem will Microsoft sein Office-Live-Produkt mit einem stärkeren Unternehmens-Vermerk umbenennen. Denn schon bald soll ein separates Set von Office Live für Privatpersonen angeboten werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago