Salesforce.com will in die Klasse der Schwergewichter

Aber nicht nur durch die Allianz mit Google machte das Unternehmen jüngst auf sich aufmerksam. Auf seiner Salesforce-Entwicklerkonferenz in San Francisco hat Salesforce.com nämlich erstmals serviceorientierte Architekturen (SOAs) als On-demand-Lösung präsentiert. „Der Weg zu SOA sollte nicht durch Software-Altlasten aufgehalten werden“, sagte Benioff. Explizit nennt er namhafte Branchengrößen als Konkurrenten, die er übertrumpfen will: „Salesforce SOA hat das Potenzial, die Entwicklung von On-demand-Anwendungen extrem zu beschleunigen. Die Barrieren der Software-Infrastruktur, erschaffen durch SAP, Oracle und Microsoft, werden nach und nach verschwinden.“

Salesforce SOA läuft auf der On-demand-Plattform von Salesforce.com. Sie umfasst Objekte und Modelle zum Datenmanagement und eine Workflow Engine für die Zusammenarbeit der Nutzer. Mittels Apex, einer Java ähnlichen Programmiersprache, sollen Entwickler SOA-basierte Geschäftsprozesse On-demand einsetzen können. Benioff denkt etwa an Applikationen für Rechnungen, Inventar und Auftragseingabe. Interne Web-Services wie Oracle Financial oder SAP Order Manangement sowie externe wie Federal Express, Hoovers und Yahoo werden innerhalb der Anwendung aufgerufen. Alle mit Apex programmierten Anwendungen werden als Web-Service zur Verfügung gestellt und sind via SOAP und XML zugänglich.

Unterstützung für Unternehmen kommt von einem Salesforce-Entwickler-Netzwerk. Die Gemeinschaft stellt Tools für Entwickler bereit, um mit Apex neue Anwendungen für Appexchange zu schaffen.

Ab August dieses Jahres sollen Entwickler die Salesforce-SOA-Fähigkeit von Apex in einer Vorabversion testen können. Die finale Version der Apex Programmiersprache steht voraussichtlich ab Dezember 2007 kostenfrei zur Verfügung.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

6 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

6 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

7 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

7 Tagen ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

7 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Woche ago