Categories: Software

Siemens veröffentlicht Framework Open SOA

Siemens Enterprise Communications hat das Framework Open SOA veröffentlicht, das eine einheitliche Grundlage für Unified-Communications-, Unified-Messaging- und Contact-Center-Anwendungen bilden soll. Mittels Open SOA können Anwendungen, die auf serviceorientierten Architekturen (SOA) beruhen, bestimmte Funktionen gemeinsam nutzen.

Durch das neue Framework würden SOA-basierte Services wie Präsenz- und Standortinformationen sowie Benachrichtigungs- und Kollaborationsfunktionen im ganzen Unternehmen einsetzbar, sagte Thomas Zimmermann, COO von Siemens Enterprise Communications. „Open SOA ist so ausgelegt, dass es für eine Konsistenz aller Applikationen sorgt.“

Durch die gemeinsamen Software-Dienste und die SOA-Architektur, die auf einzelnen Komponenten aufbaue, seien Unternehmen in der Lage, geschäftskritische Prozesse mit Kommunikationsfunktionen auszustatten. So könnten die Mitarbeiter beispielsweise per Mausklick aus der Anwendung heraus kontaktiert werden.

Die ersten Applikationen, welche die Open-SOA-Architektur nutzen, sind Hipath 8000 Assistant und Hipath 8000 Media Server. Siemens liefert die Software ab sofort zusammen mit dem IP-Softswitch Hipath 8000 aus. Mit der nächsten Version von Hipath Openscape wird Open SOA eingesetzt, um Präsenzmanagement in Lotus Sametime von IBM zu integrieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago