Windows Home Server: Kommt jetzt der Pantoffel-Admin?

Da Windows Home Server im Wesentlichen Dateiserver-Dienste anbietet, erfordert der Betrieb keine High-End-Hardware. Der von HP vorgestellte Mediasmart Server basiert beispielsweise auf einem 1,8-GHz-Sempron von AMD, der leistungsmäßig weit von den neuesten Dual-Core-CPUs entfernt ist. Da die Software rund 500 MByte RAM belegt, ist man mit 1 GByte mehr als ausreichend versorgt. Die Grafikkarte spielt im Prinzip keine Rolle, eine 100-MBit/s-Netzwerkkarte ist längst Standard. Wenn man die Investition in neue Hardware scheut, kann man auch einen nicht mehr ganz aktuellen Rechner zum Home Server umfunktionieren.

Eine speziell für diese Aufgabe entwickelte Hardware wie der HP Mediasmart Server ist natürlich etwas eleganter: Der Plattenspeicher kann über vier Erweiterungsschächte ausgebaut werden, ohne das Gehäuse zu öffnen. Vier USB-Ports schaffen zusätzliche Möglichkeiten.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

2 Wochen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Wochen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Wochen ago

10 Kriterien für die Auswahl Ihrer Business-Software: Darauf sollten Sie achten

Die Einführung einer Business-Software, die Funktionen wie Projektmanagement, CRM oder Zeiterfassung vereint, kann ein Hebel…

2 Wochen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Wochen ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

3 Wochen ago