Mit dem Einsatz aktueller Antivirensoftware, einer Firewall-Lösung sowie einer hostbasierten Intrusion Prevention könne der Anwender diese Risiken deutlich mindern. Allerdings ist das Missbrauchsrisiko beim Online-Multi-User-Game ebenso wie beim Phishing nicht ganz mit Standardtools einzudämmen.

Zunächst gibt es Betrugsversuche beim eigentlichen Spiel, gegen die die Anbieter selbst massiv vorgehen. Sorge bereitet vor allem die schwache Authentifizierung. Der Zugang zu einem Account und damit auch den hinterlegten Bankverbindungen ist in der Regel nur durch Benutzernamen und Passwort gesichert, und damit auch angreifbar für Phishingattacken mit Hilfe von Cross-Site-Scripting (XSS) und Trojanern, die sensible Kombinationen aufzeichnen und weiterleiten. „So lässt sich mit einem kompromittierten Account im Spiel gezielt Geld zugunsten des kriminellen Angreifers verlieren“, sagt Dirro.

Auch virtuelle Absprachen zwischen einzelnen Spielern sind möglich. „Derartige Absprachen lassen sich technisch nicht verhindern“, sagt Sebastian Schreiber, Geschäftsführer von Syss , der IT-Systeme im Auftrag von Unternehmen auf mögliche Schwachstellen untersucht. Beim Onlinepoker sei es durchaus vorstellbar, dass Betrüger sich einfach in einem Internet-Chat treffen und sich so gegenseitig ihr Blatt verrieten. „Das Casino wird so nicht geschädigt, wohl aber die anderen Spieler“, sagt Schreiber. Durch statistische Analyse hält der Experte einen Nachweis dieser Manipulationen aber durchaus für möglich.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

3 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

3 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

3 Tagen ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

3 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

4 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

4 Tagen ago