Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft-Manager werfen IBM Heuchelei vor

Microsoft-Manager haben IBM in einem offenen Brief beschuldigt, das durch die Internationale Organisation für Normung (ISO) durchgeführte Standardisierungsverfahren für Microsofts Dateiformat Office Open XML (OOXML) bewusst negativ zu beeinflussen. Zudem ermutige das IT-Unternehmen Regierungen, für das von ihm favorisierte Opendocument-Format (ODF) zu stimmen.

„IBM fährt eine breit angelegte Kampagne, um die ISO davon abzubringen, auch nur über eine Standardisierung von OOXML nachzudenken“, sagte Tom Robertson, Microsofts General Manager für Interoperabilität und Standards. „IBMs Aktivitäten zeugen von einer gewissen Heuchelei. Sie haben uns oft dazu aufgefordert, unsere Formate zu standardisieren und sie der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Nachdem wir das jetzt getan haben, versuchen sie alles, um die Standardisierung von OOXML zu blockieren.“

Eine ISO-Zertifizierung des neuen Standard-Dateiformats von Office 2007 wäre für Microsoft insofern bedeutend, als öffentliche Einrichtungen von der Normierungsbehörde abgesegnete Dateiformate vorziehen. Das von IBM und anderen Microsoft-Konkurrenten favorisierte ODF besitzt bereits die ISO-Zertifizierung. Es wird von diversen Landes- und Staatsregierungen unterstützt, beispielsweise von Massachusetts und einigen europäischen Ländern.

Robertson und Jean Paoli, Microsofts General Manager für Interoperabilität und XML-Architektur, werfen IBM in ihrem Brief vor, ODF durch die Annahme öffentlich ausgeschriebener Aufträge durchsetzen zu wollen. Das habe sowohl einen negativen Effekt auf die Kunden als auch auf den Markt.

IBM wollte bisher keinen Kommentar zu den Vorwürfen abgeben. Allerdings hatte das Unternehmen und andere Microsoft-Gegner OOXML in der Vergangenheit als technisch fehlerhaft bezeichnet. Zudem handele es sich aufgrund der Kontrolle durch Microsoft nicht um ein wirklich offenes Format.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago