Categories: Software

Fotosoftware Lightroom feiert Windows-Premiere

Die Experten-Fotosoftware Lightroom von Adobe steht ab sofort auch als Beta für Windows bereit. Der ersten Windows-Variante waren drei Betaversionen für Mac OS X vorausgegangen, von denen die erste im Januar dieses Jahres präsentiert wurde.

Lightroom stellt eine komplette Adobe-Neuentwicklung dar, die Digitalfotografen das Sichten, Editieren und Katalogisieren digitaler Aufnahmen erleichtern soll. Durch die nun veröffentlichte Beta sind erstmals auch Windows-Anwender eingeladen, die Software kostenlos zu testen.

„Der Einzug der Digitalfotografie hat die Arbeitsweise entscheidend verändert“, erklärt Marcus Rieß, Business Development Manager Digital Image bei Adobe. „Früher wählte der Fotograf aus hundert Bildern vielleicht fünf am Leuchttisch zur digitalen Weiterverarbeitung aus. Heute fallen bei einem Shooting einige hundert Bilder an, von denen direkt am Computer die Auswahl getroffen werden muss“, so Rieß. Das Loch im Verarbeitungsprozess, den fehlenden Leuchttisch sozusagen, könne man mit Lightroom schließen.

Im Wesentlichen spiegelt die nun veröffentlichte erste Beta für Windows den Entwicklungsstand der Beta 3 für Mac OS X wider. Bis zur Finalversion, die laut Adobe noch für dieses Jahr zu erwarten ist, sollen der eine oder andere Funktionsunterschied – soweit technisch möglich – ausgeglichen und die Versionen synchronisiert werden. Neben übersichtlichen Präsentations- und Verwaltungsfunktionen will das Programm vor allem auch mit der breiten Unterstützung nativer Rohdatenformate punkten. Die professionelle digitale Nachbearbeitung bleibt hingegen weiterhin Adobes Fotoflaggschiff Photoshop vorbehalten.

Die derzeit aktuellen Betaversionen von Lightroom für Windows und Mac OS X können unter auf englischer Sprache heruntergeladen werden. Details zu Preisen, Systemanforderungen und Verfügbarkeit stehen noch nicht fest.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

15 Stunden ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

18 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

19 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

1 Tag ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago