Categories: Software

Die eigene Identität schützen: Internet Security Suite 6.5

Verglichen mit den Internet Security Suites von Symantec, McAfee und sogar Microsoft bietet die Internet Security Suite von Zonealarm den wirkungsvollsten Firewall-Schutz. Bei bestehender Internetverbindung ist die bidirektionale Verbindung von Zonealarm mit der Firewall jederzeit aktiv. Tauchen neue Viren oder andere Bedrohungen im Internet auf, aktualisiert Zonealarm die Firewall-Einstellungen und schließt automatisch alle Programme, die besonders bösartig sind.

Zonealarm überwacht die Internetgateways, sodass Eindringlinge keine Chance haben, achtet auf Pseudo-Programme, damit diese keine unerwünschte Internetverbindung herstellen und scannt den Kernel des Betriebssystems, in den sich Rootkits und andere Malware einnisten können. So bietet Zonealarm einen dreifach gestaffelten Schutz. Zusätzlich bietet die Suite Schutz gegen Viren und Spyware. Dabei wird zum Schutz vor Viren CA eTrust EZ Antivirus verwendet. Um vor Spyware zu schützen, vergleicht Zonealarm die PC-Programme mit einer Liste und sperrt oder entfernt etwaige Malware.

Zum Schutz vor Spam und Phishing läuft Mail Frontier. Damit persönliche Daten nicht ins Internet gelangen, werden diese verschlüsselt in einem digitalen Tresor gespeichert. Überwacht werden Instant Messaging, E-Mails und das Internet auf unberechtigten Zugriff auf Daten. Wenn beispielsweise ein Hacker über das Internet den Sicherheitscode einer Kreditkarte aus einer Datei herausgelesen hat, wird diese mit den im Tresor gespeicherten Daten verglichen und bei Übereinstimmung geblockt. Danach wird ein Popup-Fenster angezeigt, in dem nach Erlaubnis zum Fortfahren gefragt wird. Ebenso wird das Instant Messaging überwacht und blockt bei Bedarf gefährliche Links, Audio- und Videonachrichten sowie Personen, die nicht auf der Kontaktliste stehen. Die Kindersicherung wird in einer Leiste angezeigt, die voreingestellte Kategorien von zu blockendem Inhalt aufführt. Besonders erfreulich für Spieler ist eine neue Option, mit der Popup-Nachrichten ausgeschaltet werden können, sodass man auch mit der Security-Suite ungestört spielen kann. Bei vergleichbaren Sicherheitslösungen ist dies meist nicht störungsfrei möglich.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

4 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

4 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

5 Tagen ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

5 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

5 Tagen ago