Categories: Software

Linux: Mobiler Bereich ist das nächste Schlachtfeld

Der Mitbegründer einer der erfolgreichsten Linux-Plattformen für mobile Geräte sieht in der Nutzung des Open-Source-Systems auf Handys und Handhelds eine Revolution. Es werde in Zukunft noch für viele Schlagzeilen sorgen.

„Wir glauben, dass wir am Beginn einer Revolution stehen“, so Eirik Chambe-Eng von Trolltech auf der Open Source Business Conference in London. Komplexität, Kontrolle, Anpassung, Kosten und Community seien die Faktoren, die Hersteller zum Umstieg bewegen würden.

„Linux gibt Herstellern und OEMs die komplette Kontrolle“, so Chambe-Eng. Sie fürchteten sich davor, dass Microsoft ihnen die ohnehin sehr dünnen Margen wegnimmt.

Der Trolltech-Manager sagte, dass der Verkauf der Siemens-Handysparte an Benq ein Beispiel dafür sei, dass ein Unternehmen aufgrund der Probleme mit proprietärer Software aufgegeben habe. Die Komplexität der Software sei zur Achillesverse der Industrie geworden.

Ovum-Analyst Tony Cripps sagte, dass Linux im Mobilsektor derzeit durch die fehlende Standardisierung für die Applikationsentwicklung werde. Zudem seien die Hardwareanforderungen immer noch zu hoch.

Eine kürzlich von mehreren Herstellern und Providern geschlossene Allianz könnte Linux aber zu größerer Popularität verhelfen. Wenn sich ein Unternehmen wie Vodafone in diesem Bereich engagiere, sei dies sehr ernst zu nehmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

22 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

23 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

24 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago