Oracle will Datenbank-Admins an die Leine nehmen

Oracle entwickelt derzeit eine Software, die Administratoren von Datenbanken an die Leine nehmen soll. Im Zeitalter zunehmender Bedrohungen von innen und strenger regulatorischer Vorschriften sollen diese nicht mehr den vollen Zugriff auf die gespeicherten Informationen haben. Die als Database Vault bezeichnete Anwendung soll nächsten Monat zur Verfügung stehen.

„Wir nehmen ihnen den Schlüssel zum Königreich weg“, so Wynn White, Senior Director bei Oracle. „Man möchte ihnen Zugriff auf die Informationen geben können, die sie zur Erledigung ihrer Aufgaben brauchen, aber nicht mehr als sie benötigen.“

Forrester-Analyst Noel Yuhanna geht davon aus, dass diese Möglichkeit gefragt sein wird. Sie eigne sich besonders für Datenbanken, in denen persönliche Daten abgespeichert sind. Dies sei schätzungsweise bei einem Drittel der Systeme der Fall. „Unternehmen wollen, dass ihre Administratoren die Datenbanken verwalten, nicht die Daten.“

Yuhanna zufolgt nimmt Oracle mit dieser Funktion eine Führungsrolle ein. „Microsoft, IBM und Sybase bieten so etwas nicht.“ Es sei aber davon auszugehen, dass die Konkurrenten in nicht allzu ferner Zukunft nachziehen werden.

Database Vault soll als Addon für die Enterprise Edition der Oracle-Datenbanken kommen und pro CPU 20.000 Dollar oder pro Nutzer 400 Dollar kosten. Yuhanna gab jedoch zu bedenken, dass die Integration besser gewesen wäre.

Neben Database Vault will Oracle neue Software ankündigten, die Backups von Datenbanken verschlüsseln soll. Secure Backup soll ab sofort erhältlich sein und pro Tape-Laufwerk 3000 Dollar kosten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago