Schisma in der Open-Source-Szene: Torvalds gegen Stallman

Torvalds rief das Linux-Projekt 1991 ins Leben. Im selben Jahr wurde die aktuelle GPL Version 2 veröffentlicht. Torvalds‘ Kernel-Projekt war abgestimmt mit Vorarbeiten, die Stallman bereits unternommen hatte um einen freien Unix-Klon namens GNU (GNU’s Not Unix) zu entwickeln. Aufgrund dieser Verbindung spricht die Free Software Foundation vom gesamten Betriebssystem lieber als GNU/Linux, obwohl es auch andere wichtige Komponenten enthält, wie etwa das Grafiksystem Xorg.

In einem Interview aus dem Jahre 2004 deutete Torvalds an, dass die GPL für ihn eigentlich nur einen Zweck erfüllen sollte: nämlich den Quellcode offen zugänglich zu halten. „Ich wünsche mir, dass eine Lizenz nur zwei Dinge regelt: den Code für andere verfügbar zu machen und gleichzeitig sicherzustellen, dass dies auch für eventuelle Verbesserungen gilt. Das reicht schon. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Alles Weitere ist überflüssig.“

Aufgrund dieses eher zurückhaltenden Standpunkts folgte Torvalds bei Linux auch ausdrücklich nicht der Empfehlung der Free Software Foundation, ein Softwareprojekt unter Version 2 oder „jede spätere Version“ zu stellen.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

5 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

5 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

6 Tagen ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

6 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

6 Tagen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago