Categories: SoftwareWorkspace

IDF: RISC-Programme sollen auf Intel-CPUs laufen

Intel hat auf dem derzeit in San Francisco stattfindenden Intel Developer Forum eine Kooperation mit Transitive bekannt gegeben. Das Startup-Unternehmen soll eine Software entwickeln, die die Ausführung von RISC-Programmen auf Itanium- und Xeon-CPUs ermöglicht. Sie werde noch 2006 erscheinen.

„Intel finanziert die Entwicklung und gibt uns Zugriff auf Ingenieure“, beschreibt Transitive-CEO Bob Wiederhold die Kooperation. Der Chiphersteller werde auch bei der Vermarktung helfen. Intel hofft, auf diese Weise Unternehmenskunden den Umstieg auf die hauseigenen Server-Plattformen Xeon und Itanium schmackhaft zu machen.

Das erste Kunde von Transitive war Silicon Graphics. Zielsetzung war, für die MIPS-Plattform geschriebene Anwendungen auch auf den neuen Itanium-Servern ausführen zu können. Auch die Apple-Software Rosetta, die die Nutzung von Power-PC-Programmen auf x86-CPU möglich macht, basiert auf Transitive-Technik.

Auf welche der in Frage kommenden RISC-Plattformen die Kooperation abzielt, ist bislang nicht bekannt. Die wahrscheinlichsten Kandidaten wären Sparc von Sun, PA-RISC und Alpha von HP, Power von IBM und MIPS von SGI. Die Ausführung von Software auf anderen Plattformen erleichtert Übergänge wie den von Apple zu x86-Architektur, zieht aber häufig Performanceeinbußen nach sich.

Intel-Manager Kirk Skaugen zeigte sich aber zuversichtlich. Man erwarte bei der Ausführung von RISC-Binaries auf Itanium-CPUs eine „hervorragende Performance“. Das Produkt soll 2006 auf den Markt kommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago