Livewire.de bietet in seinem Onlineshop eine Hülle für den neuen elektronischen Reisepass an, die das Auslesen der im RFID-Chip gespeicherten biometrischen Daten verhindern soll. Sie kostet 5,99 Euro und wird auch vom Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs (FoeBuD) verkauft.

Obwohl die Informationen auf dem Chip im Reisepass verschlüsselt sind, ist ein unbefugtes Auslesen durch Dritte nicht auszuschließen. Die in der Schutzhülle eingearbeitete Metallschicht ist 0,1 Millimeter dick und verhindere die Kommunikation des RFID-Chips mit der Außenwelt. Wird der Pass aus der Schutzhülle herausgenommen, stehen alle Funktionen wieder zur Verfügung.

Zwar sei die Hülle unter ungünstigsten Umständen für die elektromagnetische Strahlung eines starken Senders in unmittelbarer Nähe durchlässig, jedoch werde eine Antwort des RFID-Tags in Form von elektromagnetischen Wellen aufgrund dessen geringer Sendeleistung unterdrückt.

Als weitere Anwendung sieht der Hersteller den sicheren Postversand von wertvollen Dokumenten mit RFID-Tags, beispielsweise Eintrittskarten oder Fußballtickets. Dadurch wird verhindert, dass von außen mit RFID-Detektoren auf den Inhalt der Sendung geschlossen werden kann.

Hülle gegen das Auslesen biometrischer Daten. (Bild: Livewire.de)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago