Categories: Software

Virenschutz im Abonnement: Norton Antivirus 2006

Norton Antivirus 2006 bietet einige wichtige Verbesserungen bei den Sicherheitsfeatures, wie den Schutz von Homepages vor Spionageprogrammen, die diese unter ihre Kontrolle bringen. Und was noch wichtiger ist, Norton Antivirus 2006 hat seine Möglichkeiten zum Erkennen und Entfernen von Viren auf Spyware und Adware erweitert, sodass diese nun sowohl bei Echtzeit- als auch vollständigen Systemscans abgefangen werden. Des Weiteren werden Käufern täglich Updates für Viren- und Spywaredefinitionen zur Verfügung gestellt. In den Tests schnitt Norton Antivirus 2006 im Hinblick auf Spionageprogramme allerdings nicht so gut wie McAfee Virusscan 2006 ab. Norton Antivirus 2006 erlaubt die Installation und Ausführung von Adware bevor ein Alarm ausgegeben wird. McAfee Virusscan 2006 hingegen warnt schon bevor die potenziell gefährliche Software heruntergeladen wird. Sobald eine Bedrohung entdeckt wird, erstellt Norton Antivirus 2006 eine detaillierte Bewertung der speziellen Bedrohung. McAfee hingegen bietet keine detaillierten Informationen, was es dem Benutzer schwerer macht zu entscheiden, die fragliche Software zu behalten oder zu entfernen.

Im Hinblick auf das Blockieren herkömmlicher Viren bietet Norton Antivirus 2006 ein komplettes Sicherheitssortiment. Norton Antivirus 2006 überprüft ein- und ausgehende E-Mails und überwacht IM-Traffic über AIM, MSN und Yahoo Messenger. Darüber hinaus überwacht Norton Antivirus 2006 das Netzwerk und benachrichtigt den Benutzer, wenn wurmähnliches Verhalten entdeckt wird. Norton Antivirus 2006 zeigt einen deutlichen Leistungseinbruch bei den Praxis-Performancetests, dieser war jedoch weniger schwerwiegend als bei McAfee. Die Zuverlässigkeit von Norton Antivirus wurde im Vergleich mit anderen Antivirenprogrammen von den unabhängigen Organisationen CheckVir und AV-Comparatives getestet und während dieser Tests hat sich Antivirus 2006 vergleichsweise gut beim Blockieren der meisten Viren geschlagen.

Mit Norton Antivirus 2006 erhalten Benutzer sowohl Produktupgrades als auch die neuesten Signaturdefinitionen für die Dauer des Abonnements. Früher musste man zuerst die neueste Softwareversion installieren, um die neuen Funktionen nutzen zu können.

Benutzer von Norton Antivirus 2006 haben die Wahl zwischen kostenfreiem Online- und kostenpflichtigem Telefonsupport. Der Telefonsupport steht Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr zur Verfügung, der Oninesupport rund um die Uhr. Für die ersten zwei Minuten verlangt Symantec beim Telefonsupport 0,20 Euro, danach kostet die Minute 1,89 Euro.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

3 Tagen ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

3 Tagen ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

3 Tagen ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

5 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

5 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

5 Tagen ago