Categories: Software

Microsoft: Patente auf FAT-Dateisystem für gültig erklärt

Das US-Patentamt hat zwei Patente, die Microsoft in Zusammenhang mit dem FAT-Dateisystem hält, für gültig erklärt. Damit steht den Redmondern der Weg frei, einige Unternehmen zur Kasse zu bitten.

Die Gültigkeit der Patente wurden auf Initiative der Public Patent Foundation geprüft. Die Interessensgruppe behauptete, dass eine ähnliche Technik schon vorher verfügbar war und die Patente daher ungültig seien.

Zunächst sah es so aus, als würde Microsoft diese Auseinandersetzung verlieren, denn zwei vorläufige Entscheidungen waren im Sinne der Public Patent Foundation. Jetzt machten die Prüfer aber deutlich, dass die Patente korrekt gewährt wurden. Eine neue Urkunde werde gerade vorbereitet.

Damit steht für Microsoft der Weg frei, von Unternehmen Lizenzgebühren zu verlangen. Denn das FAT-Dateisystem wird längst nicht mehr nur in Windows, sondern auf einer Vielzahl von Datenträgern eingesetzt, darunter USB-Sticks und Speicherkarten für Digitalkameras. Die Patente sind für Microsoft auch in strategischer Hinsicht von Bedeutung. So wird FAT von Open-Source-Systemen wie Linux genutzt. Die GPL verbietet aber die Integration patentierter Technologien, die Lizenzgebühren erfordern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

49 Minuten ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Stunde ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

18 Stunden ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

22 Stunden ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

22 Stunden ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

23 Stunden ago