Categories: Unternehmen

In deutschen Behörden fehlt sogar E-Mail

ZDNet: Gerade haben Sie in Berlin an der Konferenz „Moderner Staat“ teilgenommen – können Sie für uns ein Fazit der Veranstaltung ziehen?

Theis: Aus den Vorträgen und Gesprächen in Berlin habe ich entnommen, dass Bund, Länder und Kommunen konzertierte Angebote von mehreren Anbietern verlangen, keine Einzelinitiativen. Daher bin ich momentan sehr intensiv damit beschäftigt, Gespräche mit anderen Unternehmen über gemeinsame Aktionen für Behörden zu führen. Zum anderen habe ich erkannt, dass die Integration der heterogenen IT-Landschaften in Behörden ein erster, wesentlicher Schritt hin zum schlanken Staat darstellt. Für Symantec hat dies nun oberste Priorität.

ZDNet: Daten- und Applikationsintegration ist in der IT doch ein uralter Hut – warum kommt ein moderner Staat wie Deutschland jetzt erst in die Gänge? Wieso dauert es in Behörden sehr viel länger als etwa in Unternehmen, eine vernünftige IT zu installieren?

Theis: Ein Grund dafür mag das Ausschreibungsverfahren sein: Ein neues IT-Projekt muss öffentlich ausgeschrieben werden. Das dauert bis zur Entscheidung aufgrund von Personalmangel oft viele Monate. In Zeiten knapper Kassen wird dann oft das billigste – und nicht unbedingt das Beste – Angebot angenommen. Das ganze steht einer Modernisierung von Behörden oft im Wege.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

4 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

4 Tagen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

5 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

5 Tagen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

5 Tagen ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

5 Tagen ago