Opera bietet werbefreien Browser gratis an

Mit dem dem heutigen Dienstag hat Opera Software Werbebanner von seinem Browser entfernt. Bisher konnte die Software nur mit Werbung kostenlos herunter geladen werden. Wer sich registriert hat und eine Gebühr bezahlt hat, konnte die Werbebanner ausblenden und hat Online-Support erhalten.

„Das Beseitigen von Werbung und von Lizenzgebühren soll für viele neue User ein Anreiz sein, die Geschwindigkeit und Sicherheit des Browsers zu testen“, sagt Jon S. von Tetzchner, Geschäftsführer von Opera.

Opera will den Browser nun über einen Such-Deal mit Google finanzieren. „Wir haben bisher schon 45 Prozent unserer Einnahmen über Google lukriert, diesen Anteil wollen wir nun ausbauen“, so Thomas Ford, Sprecher von Opera Software.

Die Einnahmen durch das Abkommen mit Google will Opera durch einen höheren Marktanteil steigern. Um diesen zu erreichen, habe man die Werbebanner und die Lizenzgebühr abgeschafft, so Ford. Langfristig hat Opera einen Marktanteil von 10 Prozent im Visier. „Wir haben noch keinen genauen Zeitrahmen festgelegt, in dem wir diesen Anteil erreichen wollen. Aber wir hoffen, dass es durch den werbefreien Gratis-Browser relativ schnell geht“, so Ford.

ZDNet bietet den Opera-Browser zum kostenlosen Download an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

7 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago