Categories: MobileNotebook

Subnotebook in knalligen Farben: Averatec AV 1050

Das Averatec 1050 wendet sich an eine spezifische Benutzergruppe: Menschen, die viel unterwegs sind und unterwegs arbeiten, auch ohne Stromanschluss, die aber nie in ein Firmennetz integriert werden (dafür wäre die installierte Home-Version von Windows XP nicht geeignet). Wer zur Arbeit über längere Strecken mit Bahn oder Flugzeug pendelt, aber von der Firma kein Notebook gestellt bekommt, könnte beispielsweise interessiert sein.

Das Notebook ist auf Akkulaufzeit und nicht auf Leistung optimiert: Die Erstellung von Filmen oder auch das Rippen von Audio-Tracks auf diesem Notebook nimmt einige Zeit in Anspruch. Man sollte es vielleicht als Kompromiss zwischen PDA und Notebook sehen: Es läuft zwar jede Windows-Anwendung darauf, aber nicht schnell oder bedienfreundlich, wegen des kleinen Bildschirms und der schmalen Tasten. Dafür lässt es sich leicht verstauen und mitnehmen – deutlich leichter noch als ein Desktop-Ersatz-Notebook oder Standard-Elektromarkt-Notebooks für 1000 Euro -, und auch fern vom Stromnetz arbeiten.

Averatec hat seine beiden mutmaßlichen Designziele erreicht: Das Notebook fällt auf, sowohl äußerlich durch die knalligen Farben als auch durch die interessante Komponentenauswahl. Und es bietet viel Technologie für den empfohlenen Verkaufspreis von 1499 Euro.

Übrigens soll das AV 1050 ab September im Handel sein. Angeblich hat die große Nachfrage in den USA zu Engpässen beim Hersteller geführt.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

1 Woche ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Woche ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Woche ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Woche ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Woche ago