Categories: Software

Der Tiger im Rechner: Apple Mac OS 10.4 Tiger

Standardmäßig wird Mac Tiger OS auf DVD ausgeliefert; hat man jedoch einen älteren Mac, der noch nicht mit einem DVD-Laufwerk ausgestattet ist, kann man im Rahmen des von Apple angebotenen Programms zum Austausch der Medien einen Installations-CD-Kit für 17,99 Euro erhalten. Die Installation von Mac Tiger OS ist denkbar einfach: Tiger-DVD (CD) einlegen und auf das Installationssymbol klicken; bei weiterhin eingelegtem Installationsmedium bootet der Rechner automatisch neu und startet das Tiger-Installationsprogramm.

Wie auch bei den Vorgängerversionen von Mac OS X stellt das Installationsprogramm drei Möglichkeiten zur Auswahl: 1. Aktualisierung einer Vorgängerversion von Mac OS X (hier werden alle Daten und Einstellungen übernommen), 2. Löschen und Installation, wenn alle Daten auf der Festplatte des Rechners vernichtet werden sollen, und 3. Archivierung und Installation, wodurch alle Systemdaten in einem gesonderten Ordner gesichert werden und Tiger neu auf dem Rechner installiert wird (Einstellungen und Daten können aus diesem Ordner in das neue System importiert werden). Nach einem weiteren Neustart präsentiert Tiger ein Willkommensvideo, das den Benutzer durch einen optionalen Registrierungsvorgang führt. Damit ist der Installationsvorgang abgeschlossen, und Tiger beginnt mit der Indizierung aller Datei- und Metadaten für die spätere Nutzung in „Spotlight-Suchen“. Das Ganze dauert je nach Festplatteninhalt zwischen 15 und 30 Minuten.


Über eine Abkürzungstaste erscheint das Dashboard auf einem abgedunkelten Desktop. Weitere Widgets können aus dem Menü am unteren Rand des Bildschirms aufgerufen werden, wozu ein komplett neuer Schnittstellenstandard verwendet wird.

Wenn man nicht nur auf Mac Tiger OS, sondern gleichzeitig auch auf einen neuen Mac umsteigt, dann macht der Mac OS X Tiger System Assistent diese Aufgabe glücklicherweise wesentlich einfacher als in der Vergangenheit. Die beiden Macs müssen lediglich mit einem Firewire-Kabel verbunden werden, und der Assistent kopiert dann alle persönlichen Daten, Einstellungen sowie Dateien auf das neue System.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

4 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

4 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

5 Tagen ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

5 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

5 Tagen ago