Mehr Speed und Reichweite: Das bringt ADSL 2+ in der Praxis

Die wohl größte Schattenseite der ADSL-Technologie ist die nicht flächendeckende Verfügbarkeit. Wohnt ein Kunde zu weit vom Verteiler entfernt oder in einem mit „zukunftssicherer“ Glasfaser-Infrastruktur erschlossenen Region, bleibt ihm das schnelle Internet und die damit verbundenen Annehmlichkeiten wie Flatrates versagt.

Auch ADSL 2+ ist eine Technologie für Kupfer-Kabel und ist somit kein Hoffnungsschimmer für Glasfaser-Geschädigte. Diese will die Telekom in der Zukunft mit einer entsprechenden Technologie anbinden. Für Kunden, die bislang zu weit von der Vermittlungsstelle entfernt wohnen, könnte die nächste ADSL-Generation aber einige Vorteile bieten: So soll die Reichweite um circa 200 Meter höher liegen, was die potentiell erreichbare Kundenzahl erhöht.

Ein Quantensprung sind die zusätzlichen 200 Meter zwar nicht, der eine oder andere DSL-Interessent könnte so aber doch noch mit Breitband-Internet versorgt werden. Das grundlegende Problem des nicht flächendeckenden Ausbaus ist damit zwar nicht gelöst, aber zumindest etwas gelindert.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Woche ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Woche ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Woche ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

2 Wochen ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

2 Wochen ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

2 Wochen ago