Categories: Software

Microsoft: Betas für Unternehmenseinsatz stabil genug

Am Montag hat Microsoft neue Vorab-Versionen seiner Datenbank SQL Server 2005 und der Entwicklungsumgebung Visual Studio 2005 veröffentlicht. Die Anwendungen sollen stabil genug für den Unternehmenseinsatz sein.

Die Auslieferung der beiden Produkte ist zeitgleich für Ende des Jahres geplant. Abonnenten des „Microsoft Developer Network“ können die Software bereits jetzt herunterladen. Es handelt sich dabei um die Beta 2 von Visual Studio 2005 und das „Community Technology Preview“ des SQL Server 2005.

Nach der im vergangenen Jahr erschienenen Beta 2 des SQL Server will Microsoft nur noch alle sechs bis acht Wochen Updates für die Datenbank veröffentlichen. Sie hat laut Produkt-Manager Tom Rizzo bereits alle Features des endgültigen Produkts an Bord.

Im Rahmen von Microsofts Beta-Lizenzen ist der Einsatz von Vorab-Versionen der Software in Produktionsumgebungen nicht vorgesehen. Für Visual Studio und den SQL Server bieten die Redmonder jetzt eine „Go Live“-Lizenz, die diesen Einsatz zulässt. Kunden können damit Systeme mit der Beta-Software ausstatten und die Rechner dann später mit der finalen Version aktualisieren. Microsoft geht davon aus, dass 50.000 Kunden dem schon recht stabilen Code vertrauen und zumindest Visual Studio 2005 demnächst täglich zur Entwicklung nutzen.

Bei beiden Produkten gab es massive Verzögerungen bei der Entwicklung. Vor allem der SQL Server erfuhr in den letzten fünf Jahren keine nennenswerten Updates. Dies soll sich mit dem SQL Server 2005 nun ändern. Tom Rizzo sagte, dass Kunden trotz der langen Update-Pause nicht erwogen hätten, zu anderen Datenbanken zu wechseln. „Viele Kunden warten sehnsüchtig auf den SQL Server 2005. Da gibt es noch viel zu tun.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago