Categories: Software

Voice over IP einfach gemacht: Skype 1.1

Wer sich von seinem vertrauten Telefonanschluss noch nicht trennen kann, aber kostenlos über das Internet Telefongespräche führen möchte, sollte Skype ausprobieren. Mit dieser Peer-to-Peer-Anwendung von den Entwicklern von Kazaa kann man mit andern Skype-Nutzern über VoIP telefonieren. Freunde und Familienmitglieder, die nicht zu Download und Installation von Skype zu bewegen sind, kann man immer noch vom PC aus über ein aufladbares Skype Out-Konto anrufen.

Mit Skype kostenlos über das Internet zu telefonieren ist sehr leicht, die Anrufe sind rauschfrei und es gibt keine Werbanzeigen. Version 1.1 steht für Windows und in Version 1.0 für Mac, Linux und Pocket PCs zur Verfügung. Die Software ist so einfach zu benutzen wie ein Instant Messenger. Benötigt wird lediglich ein USB-Headset (oder ein Mikrofon und Lautsprecher), um kostenlose Anrufe zu tätigen und zu empfangen.Allerdings müssen dazu auch Freunde und Familienmitglieder Skype downloaden. Doch alles kein Problem: Die Software lässt sich problemlos einrichten und benutzen. Im Gegensatz zu Freeworld Dialup ist Skype eine integrierte Lösung, die Service und Software kombiniert und daher eine beispiellose Benutzerfreundlichkeit aufweist.

Nach einem schnellen Download präsentiert sich Skype 1.1 in einem Design, das eher an einen IM-Client als an eine Telefonie-Anwendung erinnert. Statt einer Telefonnummer identifiziert sich jeder durch einen Benutzernamen. „Gewählt“ wird, indem man auf einen Namen aus der Liste seiner Kontakte klickt. Wer lieber tippt als redet, kann eine zusätzliche IM-Option nutzen. Zudem ist es möglich, in einem Konferenzgespräch mit bis zu vier weiteren Teilnehmern gleichzeitig zu plaudern. Als separater Download ist Pocketskype verfügbar, mit dem ein Wi-Fi-fähiger Handheld als IM-Client genutzt werden kann um von jedem Hotspot aus Anrufe zu tätigen. Vorraussetzung dafür ist aber, dass der Handheld mit dem Betriebssystem Pocket PC laufen muss.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

23 Stunden ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

1 Tag ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Tag ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

1 Tag ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago