Virtuelle Private Netze: VPN-Lösungen für jeden Bedarf

Welche der drei Lösungsvarianten eignet sich für welchen Einsatzzweck?

Größere Unternehmen, die mehrere Standorte sicher mit der Zentrale vernetzen wollen, sollten auf jeden Fall einen VPN-Dienstleister zu Rate ziehen. Der Grund: Die Datenverbindung wird oft verwendet und muss daher zuverlässig funktionieren. Bei diesen Anforderungen spielen die – im Vergleich zur selbst administrierten Lösung – höheren Kosten eine untergeordnete Rolle. Aufbau und Betrieb des VPNs erfolgen zudem aus einer Hand, bei Störungen genügt ein Anruf beim Dienstleister.

Für die Einwahl von externen Mitarbeitern in das Unternehmensnetzwerk lohnt sich eine selbst administrierte Hardware-Lösung. Entweder man setzt unter Linux einen VPN-Server auf oder schafft sich VPN-Gateways an, die mit wenig Aufwand sofort einsatzbereit sind. Letztere eignen sich auch für Unternehmen, die wenige Standorte miteinander vernetzen, da auf den Rechnern im Firmen-LAN keine zusätzliche Software installiert werden muss. Die gesamte VPN-Konfiguration erfolgt auf dem Router.

Die externen Mitarbeiter können auf ihren Rechnern entweder kostengünstig den Windows-eigenen VPN-Client nutzen oder sich einen entsprechenden DSL-Router mit VPN-Funktionalität kaufen.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

1 Woche ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Woche ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Wochen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Wochen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Wochen ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

2 Wochen ago