Categories: SicherheitSoftware

Patch Day: Microsoft schließt 13 Sicherheitslücken

Im Rahmen des Patch Day im Februar hat der Softwarehersteller Microsoft insgesamt 13 Sicherheitslücken in unterschiedlichen Produkten geschlossen. Acht der Lücken wurden als „kritisch“ eingestuft, was auf der internen Skala des Unternehmens die höchste Gefahrenstufe signalisiert.

Von den gefährlichen Lücken betroffen sind die Anwendungen Office XP und Internet Explorer sowie eine Komponente in Windows, die vom Media Player und vom MSN Messenger genutzt wird und somit auch deren Sicherheit in Mitleidenschaft zieht. Vincent Gulotto von McAfee sagte, dass der Patch Day im Februar gemessen an der Anzahl der Patches der insgesamt zweitgrößte seit der Einführung der Initiative im vergangenen Jahr ist.

Besonders betroffen ist auch dieses Mal der Microsoft Internet Explorer. Der zur Verfügung gestellte Patch muss gleich mehrere bekannte Lücken schließen. Laut Stephen Toulouse von Microsoft stehen für diese Schwachstellen zwischenzeitlich zwar Exploits zur Verfügung, von groß angelegten Angriffen habe man bislang jedoch noch nichts gehört.

Die Updates für Windows können entweder direkt von der Microsoft-Website oder über das ins Betriebssystem integrierte Windows Update heruntergeladen werden. Die Patches für Office können wahlweise von der Microsoft-Website oder über Office Update bezogen werden. Microsoft hat im Netz zudem genauere Informationen über die Schwachstellen bereitgestellt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago